Der erste Schritt

Neue Formen von Kirche und Gemein­schaft, inno­va­tive Pro­jekte, Initia­ti­ven und Erpro­bun­gen ent­ste­hen und ent­wi­ckeln sich in Phasen. Sie durch­bre­chen bis­he­rige Logi­ken und erpro­ben neue Wege. In den unter­schied­li­chen Phasen, die (oft zir­ku­lär) durch­lau­fen werden, gibt es unter­schied­li­che Bedarfe an Bera­tung, Beglei­tung und Förderung.

So steht vor jeder Bewer­bung und För­de­rung die Frage:

  • In wel­cher Phase sind wir mit unse­rer Idee gerade?
  • Was sind unsere bis­he­ri­gen und nächs­ten Schritte?

Ein guter erster Schritt ist die Teil­nahme an unse­rem Star­ter­mo­dul. Dieses findet regel­mä­ßig statt. Wenn du dies absol­viert hast, kannst du einen Antrag stellen.

Schritte zur Bewerbung

Startermodul

Wir emp­feh­len vor der Bewer­bung die Teil­nahme am Star­ter­mo­dul.

Votum

Bei großen Anträ­gen denkt bitte recht­zei­tig daran, ein Votum ein­zu­ho­len aus dem kirch­li­chen Kon­text, in dem eure Idee Gestalt gewinnt. Plant dafür etwas Zeit ein. Nutzt dafür die Vor­la­gen und kon­tak­tiert uns gern bei Fragen oder Problemen.

Bewerbungsformular

Eine Bewer­bung erfolgt aus­schließ­lich online, indem die Fragen des ent­spre­chen­den Bewer­bungs­for­mu­lars (kleiner/ großer Antrag) aus­ge­füllt und abge­sen­det werden. Zudem müssen die ent­spre­chen­den Dateien (Kos­ten­plan, ggf. Votum, optio­nal Bewer­bungs­vi­deo) ein­ge­fügt werden.

Pitch vorbereiten (nur bei großen Anträgen)

Nach Ein­gang und Sich­tung der großen Anträge werden Ein­la­dun­gen ver­sen­det für einen Pitch als rele­van­ter Teil der Bewer­bung. Die genaue zeit­li­che Ter­mi­nie­rung erfolgt recht­zei­tig mit der Einladung.